top of page

Künstlerischer Lebenslauf

Foto7.jpg

Der junge Schweizer Bariton Michael Schwarze feierte 2019 sein Debut als Leporello in der Basler Hochschulproduktion Mille Tre 1001. 2021 folgte die Partie des Nardo in der ZHdK-Produktion La Finta Giardiniera und 2022 war er in der MartinÅ«-Oper Messertränen als Satan zu sehen. Im letzten Jahr war Schwarze Stipendiat der Lotte-Lehmann-Opernakademie und war dort als Conte in Le nozze di Figaro zu erleben.

​

Schwarze führt eine rege Konzerttätigkeit in der gesamten Deutschschweiz. So war er als Basssolist in Mozarts Requiem und Camille Saint-Saëns’ Oratoire de Noël  in Zürich und verschiedenen Orten der Innerschweiz zu sehen.

Seit 2019 besteht die intensive Duo-Arbeit mit der spanischen Pianistin Claudia Fernandez-Parrondo. Sie waren Stipendiat bei LiedBasel und dem Görlitzer Liedwettbewerb Bolko von Hochberg.

Im Januar 2023 schloss Schwarze den Master Pädagogik an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) unter Professor Scot Weir ab.

​

Wesentliche musikalische und künstlerische Impulse erhielt Schwarze von Kurt Widmer, Marcel Boone, Jan Schultzs, Margreet Honig, Michael Richter, Takeshi Moriuchi und Marcin Koziel . Zurzeit wird Schwarze von Sandra Trattnigg betreut.

bottom of page